News
Jahrestagungen auf dem DIT: Wechsel in der Führungsspitze
Im Rahmen des DIT wurden bei den Jahrestagungen von IHE Deutschland e.V. und HL7 Deutschland e.V. wichtige Führungswechsel und Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen.
Von Michael Reiter
Freude in den Gesichtern nach den Wahlen der Jahrestagungen: (v.l.) Dr. Andreas Klingler (IHE Europe e.V.), Dr. Kai Heitmann (Geschäftsführer HL7 Deutschland e.V.), Dr. Jürgen Bosk (IHE-Vorstand / Co-Vendor-Chair), Gudrun Liß (IHE-Vorstand / Co-User-Chair), Dr. Danny Ammon (Vorstand HL7 Deutschland e.V.). – © Michael Reiter
Die Vorstandswahlen bei IHE Deutschland e. V. bilden einen wichtigen Meilenstein für die künftige Ausrichtung des Vereins:
- Dr. Jürgen Bosk wurde in seinem Amt als Co-Vendor-Chair bestätigt.
- Gudrun Liß übernimmt als neue Co-User-Chair die Vertretung der Anwenderseite. Sie folgt damit Thomas Dehne, CIO der Universitätsmedizin Rostock, der in den vergangenen vier Jahren die Arbeit von IHE Deutschland maßgeblich mitgestaltet hat. IHE Deutschland dankt ihm für das große Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Interoperabilität vorantreiben
Die neue IHE-Vorständin Gudrun Liß ist eine erfahrene Interoperabilitäts-Expertin.
Seit über 20 Jahren ist sie in unterschiedlichen Bereichen des deutschen Gesundheitswesens aktiv. Liß leitet den Bereich eHealth und patientenzentrierte Services bei der Asklepios IT Service GmbH. Das Unternehmen stellt IT-Infrastrukturen und Dienstleistungen für rund 165 Kliniken, Rehakliniken und medizinische Versorgungszentren des Asklepios Konzerns bereit und optimiert diese.
Mit Jürgen Bosk und Gudrun Liß verfügt IHE Deutschland e.V. über eine starke Führungsspitze. Ziel ist es, die Interoperabilität im deutschen Gesundheitswesen weiter voranzutreiben.
Jahrestagungen bei HL7 Deutschland e.V.
Auch bei HL7 Deutschland e.V. gab es einen Führungswechsel. Die Branche gratuliert Dr. Danny Ammon, der nun den Vorsitz von HL7 Deutschland e.V. übernommen hat.