FALKO.NRW

1457689325.8353_6_o

In Nordrhein-Westfalen haben mehrere Fallaktenprovider und der Westdeutsche Teleradiologieverbund parallel Infrastrukturen aufgebaut. Ziel des Projektes war es, diese Infrastrukturen auf der Basis von IHE - Profilen miteinander und mit verschiedenen Leistungserbringern in Nordrhein - Westfalen zu verknüpfen. Damit sollte eine interoperable Infrastruktur für die medizinische Falldatenkommunikation geschaffen und somit ein aktenübergreifender Austausch von Dokumenten möglich werden.

Durch das Projekt FALKO.NRW konnten in Nordrhein – Westfalen in mehreren Kliniken jeweils eigene XDS Affinity Domains aufgebaut werden. Bereits vorhanden waren zwei Fallakten, die ebenfalls jeweils eine XDS Affinity Domain bilden. Für die Kommunikation zwischen den Affinity Domains wurde das Teleradiogateway genutzt, welches eine XDM Kommunikation auf der Basis von DICOM email  ermöglicht. Dieses wurdetfür die Kommunikation zwischen Affinity Domains genutzt, da die Partner dort eine leichgewichtige Alternative zu den CrossGatewayprofilen sahen und der Teleradioverbund bereits viel Erfahrung mit XDM hatte. Die Konzepte hierfür wurden im Steering Board für syntaktische Interoperabilität zwischen den Partnern abgestimmt.

Auf internationaler Ebene wurde eine Anpassung der Technical Frameworks der IHE Domäne Radiology (IHE Profil PDI) erreicht. Darin konnte die gleichzeitige Kommunikation von Bildern und Dokumenten auf einem Medium genauer spezifiziert werden. Darüber hinaus wurde ein Vorschlag für eine Splitting Option für das Profil XDM erarbeitet.

Auf semantischer Ebene hat das Projekt großen Einfluss auf die Weiterentwicklung der deutschen Value Sets für die XDS Metadaten gehabt. So konnten nicht nur die vorhandenen Value Sets in der Praxis erprobt und verbessert werden, sondern auch neue Value Sets erarbeitet werden. FALKO war hier das einzige Projekt, das den Fokus auf eine zielgerichtete Kommunikation gelegt hat. Zudem konnte ein Mapping zwischen der von DMI erarbeiteten und inzwischen vom DIMDI gepflegten konsolidierten Dokumentenliste erarbeitet werden. Diese kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Mapping KDL2018 auf Class und Type Code

Gefördert wurde dieses Vorhaben von März 2016-Februar 2019 aus Mitteln der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung.
Ziel2NRW_RGB_1809_jpg Logo_EFRE_mit_Zuk_RGB_jpg